Dienstag, 22. September 2009

Krawall in Tehrans Theater?

Darüber, dass im August Irans Straßen wieder zur Ruhe kamen und die Proteste allmählich abklangen, muss man sich nicht streiten.

Wenn die meisten Gesichter auch etwas frustriert aussahen, kehrten die Menschen wieder zurück in ihren Alltag. Während der Stoßzeiten war die Tehraner Metro so überfüllt von geschäftig Aktenkoffer tragenden Menschen wie die Tokyos. Viele junge Frauen trugen grüne Kopftücher, die Farbe des Protests im Iran in diesen Tagen. Hier und da blitzten grüne T-Shirts. Doch sonst? War es etwa vorbei mit den Protesten?

Auch die Schauspieler der großen Theater kehrten zurück auf die Bretter, die die Welt bedeuten...und manchmal auch verändern.

„Mobarak“, so heißt das Stück, welches gerade aufgeführt wird. Kurzerhand kaufe ich mir ein Ticket und setze mich neben gut gekleidete Tehraner in die Reihen. Ich lasse mir vor Beginn des Stückes seinen Inhalt erklären, denn natürlich wird das Stück in Farsi aufgeführt. Der Mann neben mir erzählt, dass das Stück auf die bekannte Märchenfigur, den schwarzhäutigen Mobarak zurückgeht, welcher gehänselt wird, aber nicht aufgibt sondern Widerstand leistet

„Widerstand?“ - ich werde hellhörig. Noch dazu war das Stück neu und erst nach den Protesten im Juli angelaufen. Und meine Vermutungen werden erfüllt...auch ein König, der an die Macht kam, sich danach aber ins Negative verändert, ist Teil der Handlung.

Als er auf die Bühne tritt, werde ich hastig von hinten und den Seiten angetippt, und Iraner mit leuchteneden Augen flüstern mir erklärend „That's Ahmadinejad“ zu....Und als dieser tyrannische König, dessen Name natürlich nicht Ahmadinejad ist, endich gestürzt wird, bricht während des Stückes ein tosender Applaus los, die Menschen stehen auf und jubeln. Erst dann kann das Stück weiter gehen. Sind die Proteste wirklich vorbei?


Ob es im Iran viele Fast-Food Restaurants gibt, man sich Ketchup auf die Pizza spritzt und ob mir das alles besser schmeckte als der Reis, welcher im Norden des Landes angebaut wird, erzähl ich ein andermal =).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen