Donnerstag, 17. September 2009

Aladin war kein Araber

„Wir sind doch keine Araber! Wir haben eine ganz andere Kultur und unsere Sprachen haben auch nichts miteinander zu tun!“

Wenn man nicht weiß, über was man mit einem Iraner sprechen soll, lenkt man das Gespräch einfach auf Araber. Dann geht das Gelästere schon los. Denn dass sie zum Beispiel keine sehr hohe Meinung von ihren Nachbarn im Irak haben, daraus machen sie kein großes Geheimnis. Sie schimpfen, sie hätten keine richtige Kultur und seien sowieso fanatisch...alle.

Wenn ich dann darauf erwiedere, dass wohl der Großteil der Menschen in Europa dächte, sie wären ebenfalls Araber und sprächen Arabisch, werden sie richtig sauer.

Denn auf ihre Sprache sind sie stolz. Und das können sie auch sein. Jeder kennt die Geschichtensammlung „1001 Nacht“ und sogar Goethe ließ sich vom persischen Dichter Hafes inspirieren.Gesprochen wird übrigens nicht Arabisch sondern Persisch, genannt Farsi.

Dann erklären die meisten, dass sie überhauuuuuuupt nicht mit Arabern verwandt seien, sondern mir als Deutscher um einiges näher stünden, da ich doch, wie alle Iraner auch Arier sei, somit von der selben Rasse....als ich das zum ersten Mal hörte, klappte mein Kinn herunter und ich wusste nicht recht wie ich reagieren sollte. Ich wollte erklären, dass diese „Rassenlehre“ seit ca. 50 Jahren nicht mehr ganz „korrekt“ sei und in Deutschland an eine sehr traurige Vergangenheit erinnere.

Doch irgendwann gab ich es auf und da ich ihnen die Freude darüber, dass wir „von der selben Rasse seien“ nicht verderben wollte, spielte ich mit...und so bekam ich oft einen Tee umsonst =).

Ich fing also an, zu fragen, warum denn ausgerechnet im Nahen Osten Arier lebten, so weit weg von Deutschland. Daraufhin wurde ich von Völkerwanderungen von Europa nach Persien unterrichtet. Viele erzählten mir das, und das bewiesen sie mit dem Namen ihre Landes „Iran“: Es ist die Abkürzung des mittelpersischen Eran Schar, und die altiranische Form von diesem Namen bedeutet „Land der Arier“.

Ob es während des Ramadan möglich ist, während des Tages trotzdem ein geöffnetes Restaurant aufzuspüren, und ob das Essen in diesen versteckten Restaurants schmeckte, erzähl ich ein andermal =).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen